Freundeskreis Hund

 ...für Hundefreunde

Begleithundprüfung Halle Saale  "Das Hunde-Abitur"


Die Begleithundeprüfung ist die Basis für alle weiteren Prüfungen im Hundesport.


...vor der eigentlichen praktischen Prüfung wird der Hund auf Unbefangenheit geprüft und der Hundeführer wird einer theoretischen Sachkundeprüfung unterzogen. Die Sachkunde beinhaltet Fachwissen aus verschiedenen Hundewissensgebieten und Gesetzen. Anschließend zeigt der mindestens 15 Monate alte Hund im ersten Teil der praktischen Prüfung auf einem Übungsplatz, dass er sich problemlos von seinem Hundeführer durch verschiedene Situationen und Aufgaben führen lässt. Siehe auch das Laufschema unten auf der Zeichnung. Danach wird der Hund am Rand des Übungsplatz abgelegt. Der Hund muss dort ca. 10 min. abliegen, der Hundeführer steht mit dem Gesicht abgewandt ca. 20 Schritt entfernt.  Im zweiten praktischen Teil wird sein Verhalten im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr geprüft. Die hier durch nachgewiesene Alltagstauglichkeit eines Hundes ist eine wichtige Grundlage für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier - und eine strikte Grundvoraussetzung für alle Hundesportarten.


Laufschema zur Begleithundeprüfung


Es ist zu empfehlen, ein Basis-Training für die Begleithundeprüfung in einem Hundeverein oder einer Hundeschule zu absolvieren. Gemeinsam trainieren macht erstens mehr Spaß und zweitens kann das Training durch gute Hundetrainer unterstützt werden. Die genaue und aktuelle Prüfungsordnung kann man bei verschiedenen Hundeportverbänden erfragen...z.B. beim VDH e.V.


Auf dieser Seite habt ihr die Möglichkeit, euer Wissen für den mündlichen Sachkundenachweis zur Begleithundeprüfung zu testen. 

Lernt schon mal fleißig... 



Hier ein Beispielvideo, wie eine Begleithundeprüfung ablaufen kann



Vielen Dank an Mario und Frauchen


Training für die Begleithundeprüfung bei der IG Familienhunde Halle


Begleithundetraining Begleithundeprüfung Halle Saale



Begleithundeprüfung, brauche ich diese Prüfung?

Du machst die Begleithundeprüfung?

  Ich mach die Begleithundeprüfung, um weitere Prüfungen zu absolvieren.   Ich mach die Begleithundeprüfung nur zum Spaß   Ich mach keine Begleithundeprüfung