Freundeskreis Hund

 ...für Hundefreunde


Hundevereine in Halle Saale und Saalekreis


Der Hundesportverein, wie der Name schon sagt, wird in solch einem Vereinen primär Hundesport angeboten bzw. ausgeübt. Hier übernehmen ehrenamtliche Trainer mit meist unterschiedlichen Qualifikationen und voneinander abweichenden Meinungen den Trainings- bzw. Ausbildungsbetrieb. Für einen relativ niedrigen Monatsbeitrag muss man sich aber nach einer Vereinssatzung und einem Vereinsvorstand richten, auch ehrenamtliches Engagement ist Voraussetzung, da die Pflicht zu Arbeitseinsätzen mit einkalkuliert ist.


In Hundesportvereinen steht die sportliche Bewegung und Ausbildung mit unseren Vierbeinern im Vordergrund. In Gruppenarbeit werden nach vorgegebenen Prüfungsordnungen die verschiedensten Schemen und Techniken einstudiert, die dann von einem unabhängigen Leistungsrichter zu Hundeprüfungen abgenommen werden. Bestanden hat dann der Hundeführer, der die nach der jeweiligen Prüfungsordnung vorgegebenen Leistungsnoten erreicht hat.


Das Training in Hundesportvereinen findet hauptsächlich auf eigenen Hundeplätzen zu festen Trainingszeiten statt. Es gibt Hunde Vereine, die ihren Nachwuchs in angebotenen Welpenspielstunden beschäftigen. Welpenspiel ist nicht nur was für Hundesportler, es ist absolut ratsam, eine kompetent betreute Welpenspielgruppe zu besuchen. Denn eine gute Sozialisierung ist das A und O eines friedlichen harmonischen Zusammenlebens.
Die „normale“ Hundeerziehung wird eher sekundär betrachtet, weil die Erziehung mit der hundesportlichen Ausbildung automatisch erfolgt, so die Meinung einiger Hundesportler. Einzeltraining mit konkreten Hilfestellungen oder Verhaltenstherapie wird selten angeboten, so etwas sollte man doch in geeigneten und eher kompetenten Hundeschulen suchen.


Wir wünschen Euch viel Glück und ein gutes Bauchgefühl bei der Auswahl eines für Euch geeigneten Hundesportverein und für die Zukunft maximale Erfolge. 

Wir haben euch eine kleine Auflistung von Hundevereinen der Region bereitgestellt…wenn noch einer fehlt, dann meldet euch bei uns.

 


 2017 gegründeter Hundeverein für Familienhunde in Halle Saale und Saalekreis

Hundeverein IG Familienhunde e.V.



 



 

Hundesportverein Halle-Nord e.V., Verlängerte Mötzlicher Straße 20

Welpenspielstunde, Junghundetraining, Gruppentraining, Begleithundetraining

Rally Obedience, Vielseitigkeit - Fährtenarbeit – Unterordnung - Schutzdienst




Hundesportverein Lochau, Schaltwerk 2, 06258 Schkopau

Begleithundetraining, Obedience


Hundesportverein Halle-Ost e.V. , Birkhahnweg 21

Facebook Fanseite HSV Halle Ost




Hundesportverein SaaleDogs e.V.

Agility








Hundesportverein (H)alle Hunde e.V.

Agility,  Rally Obedience, Trick Training




Hundesportverein "Treuer Freund" e.V., Grubenstr. 41

Begleithundetraining, Agility, Rally Obedience





Hundesportgemeinschaft Halle e.V., Waldkater 3

Welpenspielstunde, Junghundetraining, Gruppentraining, Begleithundetraining






Euer Hundeverein kostenlos hier...

Bilder, Banner und kurze Vorstellung bitte per Mail